Albrecht Dürer

ALBRECHT DÜRER

HIERINN SIND BEGRIFFEN VIER BÜCHER VON MENSCHLICHER PROPORTION, 1528

A BOOK FOR ARTISANS AND ARTISTS

Dürer's work is dedicated to the proportions of the human body in order to enable artists to  draw features that are as close as possible to nature. It is comprised of four books: Book I teaches the reader how the entire length of a human body can be divided into proportions and then drawn on the basis of the "divider". Book II explains the use of a measuring stick which measures a sixth of the entire length and likewise enables the human figure to be drawn as realistically as possible. Book III demonstrates how the previously determined proportions can be changed to create variations, and Book IV looks at the illustration of movements. Dürer distinguishes between the body masses of men, women and children. 

The work includes around 150 illustrations, including vignettes. The illustrations were created on flat woodcut profiles that Dürer otherwise did not use for artistic work.

Dürer chose the German language and focused on goldsmiths and stone engravers, painters and carpenters. He spent two decades polishing the words as the German language was hardly ever used for publications. Dürer was not able to refer to known terminology for the geometric and anatomical figures and invented a lot of new terms.

The cover page and first pages of the introduction were lost in this copy and were presumably updated by hand in the 18th century under consideration of a second copy.

BEYOND STANDARD DIMENSIONS

With this work, Dürer created the first printed instructions for the artistic illustration of humans. Various editions and translations appeared within a short period of time. Dürer's work was reprinted without any changes for a long time. In 1791 Goethe wrote that Dürer's proportional teachings contained "truly wonderful sayings. It would be nice if they were revisited and translated into more recent language." In 2011, an edition was published with an in-depth commentary.

Dürer appeared to be familiar with the manuscript written by Leon Battista Alberti, who also explored the body's proportions. While Alberti viewed art as a medium for creating something beautiful, Dürer explained that everything brought to us by nature, regardless of its aesthetic appeal, is worthy of being illustrated.

He added to the mathematically geometric proportions that he had calculated to provide many different variations. Thus, fat and thin, long-legged and stocky figures were drawn that did not centre around a single standard measurement.

The body proportions reveal a growing interest in anthropometry during the early modern era. Dürer considered the art of measurement to be a science which was available to create a basis for medicine, physiognomy and even racial doctrine, and later for the manufacturing of clothing, too.

A NUREMBERGER TRAVELLING ITALY

Albrecht Dürer (1471–1528) revealed a fair amount about himself. The son of a goldsmith, he was born in Nuremberg in 1471, and as a child he worked in his father's workshop. His father recognised Albrecht's immense talent and enabled him to pursue an education in art. Returning home after his travels, he married Agnes Frey, a patrician's daughter from Nuremberg. The couple remained childless. After being widowed, Dürer's mother lived together with them until her death. Dürer's wife worked closely with her husband, sold his works on the market and ran the workshop in his absence.

Dürer travelled to Italy twice and was heavily influenced by the Italian renaissance. Religious pictures dominate his life's work, and through their realistic illustration, they shaped the history of art in the long term. His secular works are still known today. Dürer's teaching of proportions was ground-breaking for the history of art. During his teachings, he discussed the theory of perspectives and object measurements, on which he later went on to write two books.

He spent at least two decades on the work considered here. He died during the printing process, meaning that three out of the four books were typeset as a result of the information he had provided. His wife published all his works.

DIE PROPORTIONENLEHRE ALS NEUE DISZIPLIN

Die Proportionenlehre steht im Kontext der Kunst und der Anatomie des frühen 16. Jahrhunderts. Dürer verstand seine Messtheorie als wissenschaftliches Instrumentarium, um den menschlichen Körper durch äussere Vermessung zu erforschen. Im Gegensatz zur bisherigen Orientierung an idealen Formen machte seine an der Natur orientierte Methode die grosse Spannbreite unterschiedlicher Proportionen sichtbar.

Mit der Proportionenlehre begründete Dürer eine neue Disziplin. Verschiedene Anatomen, Künstler und Gelehrte ergänzten sie mit eigenen Werken. Die neue Lehre bildete zwar keine Richtschnur, an der sich spätere Handwerker und Künstler orientierten, wohl aber wurde sie zum Ausgangspunkt späterer anthropometrischer Überlegungen.

Select your privacy settings to continue. Please read our privacy policy and imprint for more information.

Albrecht Dürer - Museum für medizinhistorische Bücher Muri
Albrecht Dürer

ALBRECHT DÜRER

HIERINN SIND BEGRIFFEN VIER BÜCHER VON MENSCHLICHER PROPORTION, 1528

EIN BUCH FÜR HANDWERKER UND KÜNSTLER

Dürers Werk widmet sich den Proportionen des menschlichen Körpers, um Künstlern das möglichst naturnahe Zeichnen beizubringen. Es umfasst vier Bücher: Buch I unterweist, wie auf der Basis des „Teilers“ die Gesamtlänge einer menschlichen Figur in Proportionen unterteilt und gezeichnet werden kann. Buch II erklärt die Anwendung eines Massstabs, der ein Sechstel der Gesamtlänge misst und ebenfalls die naturgetreue Abbildung einer menschlichen Figur erlaubt. Buch III zeigt, wie die bisher festgelegten Proportionen zur Erstellung von Abweichungen verändert werden können, und Buch IV geht auf die Darstellung von Bewegungen ein. Dürer unterscheidet zudem zwischen Körpermassen von Männern, Frauen und Kindern.

Das Werk umfasst rund 150 Illustrationen, die Vignetten mitgezählt. Die Darstellungen erfolgten im flachen Linienholzschnitt, den Dürer für künstlerische Arbeiten sonst nicht verwendete.

Dürer wählte die deutsche Sprache und richtete sich an Goldschmiede und Steinhauer, Kunstmaler und Schreiner. Er feilte über zwei Jahrzehnte lang am Text, denn die deutsche Sprache war noch kaum für Publikationen verwendet worden. Dürer konnte sich weder bei den geometrischen noch bei den anatomischen Figuren auf bekannte Begriffe abstützen und erfand vieles neu.

Das Titelblatt und die ersten Blätter der Einleitung gingen im vorliegenden Exemplar verloren und wurden vermutlich im 18. Jahrhundert von Hand und offensichtlich unter Berücksichtigung eines zweiten Exemplars nachgeführt.

JENSEITS VON NORMMASSEN

Dürer schaffte mit diesem Werk erstmals eine gedruckte Anleitung zur künstlerischen Darstellung von Menschen. Innerhalb kurzer Zeit erschienen zahlreiche Auflagen und Übersetzungen. Dürers Werk wurde lange unverändert neu gedruckt. Goethe schrieb 1791, die Proportionenlehre Dürers enthielte „ wahrhaft goldne Sprüche. Es wäre schön wenn man sie einmal zusammenrückte und in neuere Sprache übersetzte.“ Aber erst 2011 erfolgte eine Edition mit umfassendem Kommentar.

Dürer kannte offenbar das Manuskript von Leon Battista Alberti, der ebenfalls auf die Proportionen des Körpers einging. Während bei Alberti der Sinn der Kunst in der Schaffung von Schönem lag, erklärte Dürer alles, was die Natur hervorbringt, unabhängig von ästhetischer Bewertung, als abbildungswürdig.

Die von ihm festgelegten mathematisch-geometrischen Proportionen ergänzte er mit Möglichkeiten zur Varianz. So wurden dicke und schlanke, langbeinige und untersetzte Figuren entworfen, die sich nicht an einem einzigen Normmass orientieren.

Die Körperproportionen lassen ein wachsendes Interesse der Frühen Neuzeit an der Anthropometrie erkennen. Die messende Malerei betrachtete Dürer als Wissenschaft, um Grundlagen für die Medizin, Physiognomie und sogar die Rassenlehre, später auch für die Herstellung von Bekleidung zu schaffen.

EIN ITALIENREISENDER AUS NÜRNBERG

Albrecht Dürer (1471-1528) hat über sich selbst einiges preisgegeben. Er kam 1471 als Sohn eines Goldschmieds in Nürnberg zur Welt und arbeitete schon als Kind in der väterlichen Werkstatt. Der Vater erkannte die grosse Begabung Albrechts und ermöglichte ihm eine Kunstausbildung. Heimgekehrt von seinen Wanderjahren, wurde er mit Agnes Frey verheiratet, einer Nürnberger Patriziertochter. Die Ehe blieb kinderlos. Nach ihrer Verwitwung lebte Dürers Mutter bis zu ihrem Tod mit im Haushalt. Dürers Frau arbeitete eng mit ihrem Ehemann zusammen, verkaufte dessen Werke auf dem Markt und leitete in seiner Abwesenheit die Werkstatt.

Dürer bereiste Italien zweimal und stand unter starkem Einfluss der italienischen Renaissance. In seinem Lebenswerk dominieren religiöse Gemälde, die durch ihre realistische Darstellung die Kunstgeschichte nachhaltig prägten. Bekannter sind heute seine profanen Werke. Für die Kunstgeschichte war Dürers Proportionenlehre wegweisend, in der er sich theoretisch mit den Perspektiven und Objektmessungen auseinandersetzte, woraus zwei Bücher hervorgingen.

Das vorliegende Werk beschäftigte ihn mindestens zwei Jahrzehnte lang. Während der Drucklegung starb er, so dass drei der vier Bücher allein aufgrund seiner Angaben gesetzt wurden. Das Gesamtwerk gab seine Witwe heraus.

DIE PROPORTIONENLEHRE ALS NEUE DISZIPLIN

Die Proportionenlehre steht im Kontext der Kunst und der Anatomie des frühen 16. Jahrhunderts. Dürer verstand seine Messtheorie als wissenschaftliches Instrumentarium, um den menschlichen Körper durch äussere Vermessung zu erforschen. Im Gegensatz zur bisherigen Orientierung an idealen Formen machte seine an der Natur orientierte Methode die grosse Spannbreite unterschiedlicher Proportionen sichtbar.

Mit der Proportionenlehre begründete Dürer eine neue Disziplin. Verschiedene Anatomen, Künstler und Gelehrte ergänzten sie mit eigenen Werken. Die neue Lehre bildete zwar keine Richtschnur, an der sich spätere Handwerker und Künstler orientierten, wohl aber wurde sie zum Ausgangspunkt späterer anthropometrischer Überlegungen.