Paracelsus

PARACELSUS

DER GROSSEN WUNDARTZENEY, ca. 1563

FOR SURGEONS AND FIELD SURGEONS

The work "Der Großen Wundartzney" was first published in 1536. This edition is from around 1563. It comprises two parts. The first is entitled: "... the doctor's body and wound remedy for all wounds, stings, shots, burns, animal bites, broken bones...", the second: "On the origin and healing of open sores".

The "Surgery Book" describes all working areas of the surgeon and – in the event of war – of the field surgeon. This includes the treatment of animal bites, broken bones, burns and chemical burns, gunshot wounds as well as  the specific treatment of the "French pox", an ailment associated with syphilis consisting generally of external ulcers.

These first two parts of the "Great Surgery Book" are the only two larger medical writings published during Paracelsus' own lifetime. They met the need of surgeons for written instructions in the local language and won over readers with simple formulations, and probably also through the sharp disassociation from learned doctors.

A NEW PATHOLOGY

Despite wandering and living in poverty, Paracelsus wrote numerous theological and medical works, including the "Volumen medicinae paramirum", the "Opus Paramirum", "Paragranum" and the "Philosophia Sagax". His theory did not conform to the prevailing doctrine.

Instead of four humours, which correspond to the elements, seasons, stars and qualities, Paracelsus developed a further, more complex concept. He assumed there were five "Enzien" and drafted a pathology based on three principles – burning sulphur, volatile mercury and stabilising salt. Paracelsus called for physicians to base their medicine on four pillars. The first was "Philosophy" –the knowledge of natural substances, the second "Astronomy"– which connects the macrocosm of the universe with the microcosm of the human, the third "Alchemy"– which is the art of obtaining the effective healing principle from natural substances, and the fourth "Virtue"– which assures the physician of God's love.

Through his criticism of dogmatic doctrines, a professional ethics determined by religion and alchemical formulas, Paracelsus found followers, known as "Paracelsists", and later "iatrochemists", while the majority of the physicians of the Enlightenment rejected him. In the Romantic era in 19th-century Germany, there was renewed interest in Paracelsus, and during the era of National Socialism, Paracelsus was even stylised as a symbol of the ideal German physician, to which his anti-Semitic statements contributed. Even up to the present, Paracelsus' readership has been split into supporters and opponents.

ONE-TIME CITY PHYSICIAN IN BASEL

Paracelsus is a humanist name which the author Theophrastus von Hohenheim took as a pen name. He was probably born around the turn of the year 1493/1494. The date and place of his birth are unclear. We know nothing of his mother. His father, Wilhelm, was a physician and came from a minor aristocratic family in the vicinity of Stuttgart. The small family had first lived near the Einsiedeln monastery. At the beginning of the 16th century, father and son moved to Villach in Kernten. Paracelsus was fortunate to be educated by various clergymen. According to his own statements, he then studied medicine "with the German, Italians, and French". He was not able to establish a private practice in Salzburg due to suspicions relating to the Peasant Wars. Paracelsus participated in armed conflicts as a field physician.

After he had healed the book printer Johannes Froben in 1527 in Basel from a leg ailment and thus found a sponsor, Paracelsus was employed as a Professor of Medicine and as the city physician in Basel. Soon, he was lecturing in German and burned books in the St. John's Day fire. The unconventional doctor was not able to survive long. With the death of his sponsor, Froben, he lost all support, and legal disputes followed. In 1528, Paracelsus fled the city. Stays in Alsace and Germany have been authenticated.

In 1535, Paracelsus wrote about Bad Pfäfers. After further travels, which took him through different parts of Europe, he settled in Salzburg. He died there in 1541 and was buried at Salzburg's St. Sebastian Church.

ROUGH, REBELLIOUS AND RELIGIOUS

Paracelsus was a physician and theologian. These identities intermingle in his works: His medical ethics and medical concepts are characterised by deep religiosity. He based his medicine on Nature as God's work.

Paracelsus stood somewhere between the Middle Ages and modern times. On the one hand, his deeply religious attitude was characterised by the medieval image of life as a vale of tears on Earth. On the other hand, he is perceived as more modern and a radical reformer who broke with almost two thousand years of traditional medical thought. His clear, rough, and often accusatory language arose from his bitterness and his fighting spirit. This helps to contextualise the reference to Paracelsus as a "Luther of medicine".

His powerfully eloquent opposition to the dogmatic universities and their learned physicians did not succeed in toppling the predominant doctrines of humoural pathology. Nevertheless, Paracelsus played a central role in the introduction of chemical medicines. As an authentic, unconventional, and combative personality, he caused rifts among the learned which still exist today. It is not only due to the merit of his medical or theological concepts but more so to his unique behaviour and biographical and literary traces that his name is not forgotten to this day.

Select your privacy settings to continue. Please read our privacy policy and imprint for more information.

Paracelsus - Museum für medizinhistorische Bücher Muri
Paracelsus

PARACELSUS

DER GROSSEN WUNDARTZENEY, ca. 1563

FÜR WUNDÄRZTE UND FELDCHIRURGEN

Das Werk "Der Grossen Wundartzeney", auch in der Schreibweise "Wundartzney", erschien erstmals 1536. Die vorliegende Ausgabe stammt vermutlich aus dem Jahr 1563. Sie umfasst zwei Teile. Der erste Teil trägt den Titel: „... der Leib und Wundartzney Doctoris, von allen Wunden, Stich, Schüß, Brent, Thierbißz, Beinbrüch ...“, der zweite: „Von der offnen Schäden ursprung und heylung“.

Die Wundartzney beschreibt sämtliche Arbeitsbereiche des Wundarztes und – im Kriegsfall – des Feldchirurgen. Dazu gehören Behandlungen von Tierbissen, Beinbrüchen, Verbrennungen und Verätzungen sowie Schussverletzungen, weiter die spezifische Therapie der „Frantzösischen Blattern“, einer der Syphilis zugeordneten Seuche, und generell von äusseren Geschwüren.

Diese zwei ersten Teile der Großen Wundartzney sind die beiden einzigen, umfangreicheren medizinischen Schriften, die noch zu Lebzeiten von Paracelsus erschienen. Sie kamen dem Bedürfnis der Chirurgen nach schriftlichen Anleitungen in der Landessprache nach, überzeugten durch einfache Rezepturen und vermutlich auch durch die scharfe Abgrenzung gegenüber den gelehrten Ärzten.

EINE NEUE KRANKHEITSLEHRE

Trotz Wanderschaft und Armut verfasste Paracelsus zahlreiche theologische und medizinische Werke, darunter das „Volumen medicinae paramirum“, das „Opus Paramirum“, „Paragranum“ und die „Philosophia Sagax“. Seine Theorie entsprach nicht der vorherrschenden Lehre.

Statt vier Säften, die den Elementen, Jahreszeiten, Gestirnen und Qualitäten entsprechen, entwickelte Paracelsus ein anderes, komplexeres Konzept. Er ging von fünf „Enzien“ aus und entwarf eine Krankheitslehre, die auf drei Prinzipien, dem brennenden Sulfur, dem flüchtigen Merkur und dem festigenden Sal beruht. Von den Ärzten fordert Paracelsus, dass ihre Medizin auf vier Säulen stehe. Die erste sei die „Philosophia“, die Kunde der Naturstoffe, die zweite die „Astronomia“, die das Universum als Makrokosmos mit dem Menschen als Mikrokosmos verbindet, die dritte „Alchimia“ als eine Kunst, aus Naturstoffen das wirksame Heilprinzip zu gewinnen, und die vierte „Virtus“, die Tugend, die dem Arzt die Liebe Gottes zusichert.

Durch die Kritik an dogmatischen Lehrmeinungen, das religiös geprägte Berufsethos und die alchimistischen Rezepte fand Paracelsus Anhänger, die sogenannten „Paracelsisten“ und später die „Iatrochemiker“, während die Ärzte der Aufklärung ihn mehrheitlich ablehnten. Im romantischen Deutschland des 19. Jahrhunderts kam es erneut zu einer Paracelsus-Begeisterung, und in der Zeit des Nationalsozialismus wurde Paracelsus sogar zum Sinnbild des idealen deutschen Arztes stilisiert, wozu seine antijüdischen Aussagen beitrugen. Bis in die Gegenwart spaltet Paracelsus seine Leserschaft in Anhänger und Gegner.

EINST STADTARZT IN BASEL

Paracelsus ist ein Humanistenname, den sich Theophrastus von Hohenheim als Autor zulegte. Er kam wahrscheinlich um die Jahreswende 1493/1494 zur Welt. Datum und Ort seiner Geburt sind nur schemenhaft bekannt. Von der Mutter ist nichts überliefert. Der Vater Wilhelm war Arzt und stammte aus einem niederadeligen Geschlecht in der Nähe von Stuttgart. Die Kleinfamilie hatte zuerst in der Umgebung des Klosters Einsiedeln gewohnt. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts zogen Vater und Sohn nach Villach in Kernten. Paracelsus genoss eine Ausbildung bei verschiedenen Geistlichen. Nach eigenen Angaben studierte er anschliessend Medizin „bei den Deutschen, Italischen, Frankreichischen“. Die Niederlassung in Salzburg kam wegen Verdächtigungen im Zusammenhang mit den Bauernkriegen nicht zustande. Paracelsus nahm als Feldarzt an kriegerischen Auseinandersetzungen teil.

Nachdem er den Buchdrucker Johannes Froben 1527 in Basel von einem Beinleiden geheilt und damit einen Förderer gefunden hatte, wurde Paracelsus als Professor der Medizin und als Stadtarzt in Basel eingesetzt. Seine Vorlesungen hielt er bald schon in Deutsch und verbrannte Bücher im St. Johannisfeuer. Lange konnte sich der unkonventionelle Arzt nicht halten. Mit dem Tod seines Förderers Froben verlor er jede Unterstützung, gerichtliche Auseinandersetzungen folgten. 1528 floh Paracelsus aus der Stadt. Verbürgt sind Aufenthalte im Elsass und in Deutschland.

1535 beschrieb Paracelsus das Bad Pfäfers. Nach weiteren Wanderungen, die ihn durch verschiedene Teile Europas führten, traf er in Salzburg ein. Dort starb er 1541 und wurde bei der Salzburger Kirche St. Sebastian beerdigt.

DERB, AUFMÜPFIG UND RELIGIÖS

Paracelsus wirkte als Arzt und Theologe. Im Werk vermischen sich diese Identitäten: Sein ärztliches Ethos und seine medizinischen Konzepte sind von tiefer Religiosität geprägt. Er baut seine Heilkunde auf der Natur als Gottes Werk auf.

Paracelsus steht gewissermassen zwischen Mittelalter und Neuzeit. Einerseits ist seine tief religiöse Haltung geprägt vom mittelalterlichen Bild des Lebens als Jammertal auf Erden. Anderseits wird er als Neuerer und radikaler Reformator wahrgenommen, der mit einer fast zweitausendjährigen medizinischen Denktradition bricht. Seine deutliche, derbe und oft anschuldigende Sprache entsprach seiner Verbitterung und seinem Kampfgeist. So wird auch die Benennung von Paracelsus als einem „Luther der Medizin“ verständlich.

Die wortgewaltige Auflehnung gegen die dogmatischen Universitäten und ihre gelehrten Ärzte konnte die vorherrschende Humoralpathologie nicht zum Einsturz bringen. Dennoch kommt Paracelsus bei der Einführung der chemischen Arzneimittel eine zentrale Rolle zu. Als authentische, unkonventionelle und kämpferische Persönlichkeit spaltete er die Geister, gestern wie heute. Es ist wohl nicht nur das Verdienst seiner medizinischen oder theologischen Konzepte, sondern vielmehr die Folge seines einzigartigen Auftretens, seiner biografischen und literarischen Spuren, dass sein Name bis heute nicht vergessen ging.