Andreas Vesalius

ANDREAS VESALIUS

DE HUMANI CORPORIS FABRICA LIBRI SEPTEM, 2. AUFLAGE, 1555

A NEW ANATOMY

The work De Humani Corporis Fabrica first appeared in 1543. The title describes anatomy as the structure of the human body. The supplement "Libri Septem" points to the seven parts of the book, which were illustrated with numerous woodcuts.

Vesalius authored the Fabrica when he was only 28 years old, after he had discussed his ideas and findings for many years with his students.

It is a textbook developed from the practical teaching of anatomy and stimulated a lively debate over the contents. Previous teaching, especially that of Galen, had to be reassessed, which sometimes led to vicious reactions from well-known anatomists, including some of Vesalius' own esteemed teachers.

In 1555, the Fabrica appeared in a second, revised edition. In the meantime, Vesalius had dissected many bodies - anatomical dissections had been officially permitted since the late middle ages - and new knowledge had been acquired. He corrected some inaccuracies or misstatements, some findings about the female body and pregnancy. In this edition, the distance from Galen's school has increased perceptibly.

ART IN IMAGE AND SCRIPT

Vesalius' Fabrica may be considered the most famous medical work. It was widely recognized and led to a breakthrough in anatomy. In addition to the careful explanations, the clear classifications and the work's completeness, the professional, markedly elaborate artwork also contributed to this phenomenon.

Several illustrated anatomical treatises and dissection instructions had already been published. The degree of Vesalius' faithfulness to detail in his explanations and illustrations was unknown prior to this, however.

The Fabrica established an artistic representation of dissected bodies which characterized the anatomy atlases for several centuries afterwards. The typesetting of the second edition of 1555 was designed by Claude Garamond, whose name lives on in his now widely used font.

A MILITANT SCHOLAR

Andreas Vesalius was born in 1514, the son of the court apothecary of Karl V in Brussels. He attended the University in Leuven to study philosophy and languages. After four years, he continued his studies in Paris, but in medicine. Due to armed conflict, he returned to Leuven, wrote his doctoral thesis and was appointed professor of surgery and anatomy at Padua.

In 1538, he published the "Tabulae anatomicae sex" to which Jan Stephan van Calcar, a student of Titian, contributed.

In 1540, Vesalius delivered a public disputation on anatomical questions. At this time, he was already working on the Fabrica. He procured corpses which he dissected, and wrote, drew and discussed with experts.

In 1542, the finished printing plates reached the internationally known book printer Johannes Oporinus in Basel. Following the release of the Fabrica in 1543, Vesalius became the personal physician of Karl V, to whom he had dedicated the work. Vesalius travelled from university to university, defending his Fabrica and performing dissections publicly.

During this time, he also married and had a daughter. For several years, he worked on the new edition that appeared in 1555. After that, he moved to Spain where he became the royal personal physician to Philip II. In 1564, he went on a pilgrimage to Jerusalem. On the return trip, he suffered a shipwreck while apparently very ill and died on the Greek island of Zakynthos.

AUTOPSIES ON EXECUTED CRIMINALS

Andreas Vesalius lived in the age of humanism. Scholars searched for medieval transcripts, but also found errors and re-translated them. The Fabrica names some of Galen's errors but refers largely to his anatomy. In contrast to Paracelsus, who publicly burned Galen's works, Vesalius dealt with them critically.

People's perception of the world experienced profound shocks during the Renaissance. The earth was no longer the centre of the universe, the Christian church split, and God's creation became explorable nature. Vesalius' life and work fall in a time of reorientation, but a time which was also steeped in the Inquisition, magic and deep religiosity. Only executed criminals could be cut open and dissected - therefore, it was difficult to come by dead bodies.

In Vesalius' time, anatomists lectured from ancient and medieval writings during the opening of the corpse, and a dissector pointed to the body parts. Vesalius pleaded for a new procedure, the autopsy, observation with one's own eyes. In Vesalius' lifetime, public dissections took place in or near churches. Beginning in the late 16th century, many universities built their own anatomical theatres for this purpose which are pictured in many illustrations.

Select your privacy settings to continue. Please read our privacy policy and imprint for more information.

Andreas Vesalius - Museum für medizinhistorische Bücher Muri
Andreas Vesalius

ANDREAS VESALIUS

DE HUMANI CORPORIS FABRICA LIBRI SEPTEM, 2. AUFLAGE, 1555

EINE NEUE ANATOMIE

Das Werk "De Humani Corporis Fabrica" erschien erstmals 1543. Der Titel umschreibt die Anatomie als Bauwerk des menschlichen Körpers. Der Zusatz "Libri Septem" weist auf sieben Buchteile hin, die mit zahlreichen Kupferstichen illustriert wurden.

Vesalius verfasste die Fabrica mit erst 28 Jahren, nachdem er seine Thesen und Befunde viele Jahre lang mit seinen Studenten diskutiert hatte.

Es ist ein Lehrbuch, das aus der praktischen anatomischen Lehre heraus entstanden ist.

Das Werk regte zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung an. Die bisherigen Lehren, vor allem von Galen, mussten überdacht werden, was teilweise zu gehässigen Reaktionen von angesehenen Anatomen führte. Unter ihnen befanden sich auch geschätzte Lehrer von Vesalius.

1555 erschien die Fabrica in einer zweiten, überarbeiteten Auflage. Inzwischen hatte Vesalius viele Leichname seziert - anatomische Sektionen wurden bereits im Spätmittelalter offiziell zugelassen - und sich neues Wissen angeeignet. Er korrigierte einige Ungenauigkeiten oder Fehlaussagen, etwa Erkenntnisse über den weiblichen Körper und die Schwangerschaft. In der vorliegenden Auflage ist die Distanz zur Galenschen Schule spürbar gewachsen.

KUNST IN BILD UND SCHRIFT

Vesalius Fabrica darf als das berühmteste medizinische Werk bezeichnet werden. Es wurde breit wahrgenommen und führte zu einem Umbruch in der Anatomie.  Mit dazu beigetragen hatte neben den sorgfältigen Ausführungen, der klaren  Systematik und der Vollständigkeit auch die professionelle, ausgesprochen  aufwendige Bebilderung.  

Bereits vor Vesalius waren mehrere anatomische illustrierte Abhandlungen und Sektionsanleitungen publiziert worden. Die Detailtreue von Vesalius Ausführungen und Illustrationen jedoch waren in diesem Grad bisher unbekannt.  

Die Fabrica begründete eine künstlerische Darstellung von präparierten Körpern, welche die Anatomieatlanten über mehrere Jahrhunderte hindurch prägte. Die Schriftsetzung der zweiten Auflage 1555 wurde nach dem Entwurf von Claude  Garamond durchgeführt, dessen Name in seiner heute weit verbreiteten Schrift weiterlebt.

EIN STREITBARER GELEHRTER

Andreas Vesalius wurde 1514 als Sohn des Hofapothekers von Karl V. in Brüssel geboren. Er besuchte die Universität in Leuven, um Philosophie und Sprachen zu studieren. Nach vier Jahren setzte er seine Studien in Paris fort, jedoch in der Medizin. Wegen kriegerischen Auseinandersetzungen kehrte er nach Leuven zurück, schrieb seine Doktorarbeit und wurde nach Padua auf eine Professur für Chirurgie und Anatomie berufen.  

1538 publizierte er die "Tabulae anatomicae sex", an denen Jan Stephan van  Calcar, ein Tizian-Schüler, mitgewirkt hatte.

1540 trug Vesalius in Bologna eine öffentliche Disputation über anatomische Fragen aus. In dieser Zeit arbeitete er bereits an der Fabrica. Er beschaffte sich Leichen, die er präparierte, und schrieb, zeichnete und diskutierte mit Fachleuten.

1542 gelangten die fertigen Druckstöcke zum international bekannten Buchdrucker Johannes Oporinus nach Basel. Nach Erscheinen der Fabrica 1543 wurde Vesalius Leibarzt von Karl V., dem er das Werk gewidmet hatte. Vesalius reiste von Universität zu Universität, verteidigte seine Fabrica und sezierte öffentlich.  

In dieser Zeit heiratete er auch und bekam eine Tochter. Während einiger Jahre arbeitete er an der Neuauflage, die 1555 erschien. Danach zog er nach Spanien, wo er königlicher Leibarzt von Philipp II wurde. 1564 begab er sich auf eine Pilgerreise nach Jerusalem. Auf dem Rückweg erlitt er, offenbar schwer erkrankt, Schiffbruch und starb auf der griechischen Insel Zakynthos.

AUTOPSIEN AN HINGERICHTETEN

Andreas Vesalius lebte im Zeitalter des Humanismus. Gelehrte suchten nach mittelalterlichen Abschriften, fanden aber auch Fehler und übersetzten neu. Die Fabrica etwa benennt Irrtümer Galens, bezieht sich aber weitgehend auf dessen Anatomie. Im Gegensatz zu Paracelsus, der Galens Werke öffentlich verbrannte, setzte sich Vesalius kritisch damit auseinander.  

Die Wahrnehmung der Welt erlebte in der Renaissance tiefe Erschütterungen. Die Erde war nicht mehr der Mittelpunkt des Universums, die christliche Kirche spaltete sich, Gottes Werk wurde zur erforschbaren Natur. Vesalius Leben und Werk fallen in eine Zeit der Neuorientierung, die aber auch von Inquisition, Magie und tiefer Religiosität durchdrungen war. Es durften ausschliesslich Hingerichtete aufgeschnitten und zergliedert werden - damit war es schwierig an tote Körper zu  kommen.  

Zu Vesalius Zeit dozierten die Anatomen während der Leichenöffnung aus antiken und mittelalterlichen Schriften, und ein Präparator zeigte auf die Körperteile. Vesalius plädierte für ein neues Verfahren, die Autopsie, die Beobachtung mit den eigenen Augen. Die öffentlichen Sektionen fanden zu Vesalius Lebzeiten in oder neben Kirchen statt. Ab dem späten 16. Jahrhundert bauten manche Universitäten dafür eigene Anatomische Theater, die sich in vielen Darstellungen wiederfinden.