Cortona

PIETRO BERRETTINI DA CORTONA
FRANCISCUS PETRAGLIA

TABULAE ANATOMICAE, 1788, 2. AUSGABE, BILDER AB 1618

EXHIBITION OF THE BODY BY THE LIVING DEAD

The work consists of 27 large-format anatomical plates that are believed to have been created between 1618 and 1620. However, they were actually not published until 1741, more than a hundred years later. The present version was edited by the Italian philosopher and anatomist Franciscus Petraglia in 1788.

The introduction and plate descriptions take up almost one hundred pages, followed by the engravings. Some images show the figures as active participants in their own dissection. The living dead show the observer their body parts. This active integration of the specimens is found in anatomical works from the 16th to 18th century; however, Cortona's images are deemed to be the "zenith" of this type of illustration.

The pictures make us question where the inside of the human body begins. If, for example, a body shows us its own internal organs, it is revealing what is concealed inside. The architectural or scenic background defines the outer frame. Additional limitations are achieved by the mirror and picture frame that are drawn alongside the figures.

GREAT PUBLIC INTEREST

The plates were printed for anatomical teaching by physicians and surgeons. Due to the permanent lack of corpses, the universities had to refer to existing anatomical drawings, some dating back hundreds of years.

The templates for the copper plates originated from the architect and painter Pietro Berrettini da Cortona (1596–1669), which the editors considered to be a sign of quality. The artistic, professional baroque illustrations appealed to the public, meaning that the work still aroused interest after hundreds of years. The second edition is explained by the ongoing demand

A RESPECTED ROMAN ARTIST

Pietro da Cortona achieved fame during his lifetime as an architect and painter. In the past, his authorship had been questioned until twenty of the artist's original pictures emerged in the 1970s as part of the estate of English anatomist William Hunter.   On the other hand, Luca Ciamberlano was established as the engraver as he had engraved his initials LC into plates 1 and 4.

Today one can assume that the anatomical dissections that served as the models were performed by Giovanni Maria Castellani, an anatomist and surgeon at Ospedale Santo Spirito in Rome. The year 1618 is mentioned in the foreword of the first edition, but was later removed, which led to questions regarding the date: Castellani ran the Ospedale Santo Spirito in Rome from 1620, but was dedicated to his anatomical studies before that.

The doctor and surgeon Gaetano Petrioli, personal physician to the King of Sardinia, published the first anatomical plates. He included keys and added anatomical drawings of other anatomists to the plates. He also added plates XXI to XXVI from previously known works, primarily from Vesalius’s Fabrica. Franciscus Petraglia, Roman physician and philosopher, had Petrioli's secondary figures removed, replacing Petroli’s text with his own extensive keys, but he kept the additional plates.

ARTISTIC ATLASES AS AN OBSOLETE MODEL

The images were drawn during the dissection of deceased hospital patients. Due to the supply in institutions supported by the authorities such as hospitals or workhouses, the bodies of the deceased were often handed over for anatomical study. In doing so, however, in the eyes of society at the time, a double desecration was taking place: On the one hand, the corpse was mutilated, preventing complete resurrection on Judgement Day, and on the other hand, only the corpses of executed criminals were otherwise commonly handled in this manner.

In the era of the Enlightenment, there arose a huge demand for anatomical works that satisfied the scientific claims of the time. Cortona's idealised body illustrations may have been to the taste of a Baroque audience, but they could not satisfy the needs of the aspiring medical profession. Above all, the second edition of Cortona's plates was at the end of an era of artistic anatomical atlases, which were replaced soon after by scientific atlases.

Select your privacy settings to continue. Please read our privacy policy and imprint for more information.

Cortona - Museum für medizinhistorische Bücher Muri
Cortona

PIETRO BERRETTINI DA CORTONA
FRANCISCUS PETRAGLIA

TABULAE ANATOMICAE, 1788, 2. AUSGABE, BILDER AB 1618

KÖRPERSCHAU DURCH LEBENDE TOTE

Das Werk besteht aus 27 grossformatigen anatomischen Tafeln, die vermutlich zwischen 1618 und 1620 entstanden sind. Sie wurden aber erst 1741, mehr als hundert Jahre später, erstmals herausgegeben. Die vorliegende Fassung edierte 1788 der italienische Philosoph und Anatom Franciscus Petraglia.

Einleitung und Tafelbeschreibungen umfassen fast hundert Seiten. Dann folgt der Bildteil. Einige Bilder zeigen die Figuren als aktive Beteiligte an der eigenen Sektion. Sie präsentieren der Betrachterin und dem Betrachter als lebende Tote ihre Körperteile. Diese aktive Einbindung der Präparate findet sich in anatomischen Werken vom 16. bis ins 18. Jahrhundert, doch gelten die Bilder Cortonas als „Zenit“ dieser Darstellungsweise.

Die Bilder lassen die Frage aufkommen, wo das Innere des Menschen beginnt. Wenn beispielsweise ein Körper selbst seine Eingeweide präsentiert, offenbart er damit sein verborgenes Inneres. Den äusseren Rahmen steckt der architektonische oder landschaftliche Hintergrund ab. Zusätzliche Eingrenzungen kommen durch Spiegel und Bilderrahmen zustande, die den Figuren zeichnerisch hinzugesellt wurden.

GROSSES PUBLIKUMSINTERESSE

Die Tafeln wurden für den anatomischen Unterricht von Ärzten und Chirurgen gedruckt. Durch den permanenten Mangel an Leichnamen mussten die Universitäten auf bereits bestehende, zum Teil über hundertjährige anatomische Abbildungen zurückgreifen.

Die Vorlagen für die Kupferplatten stammten vom Architekten und Maler Pietro Berrettini da Cortona (1596-1669), der den Editoren als Gütesiegel galt. Die künstlerisch professionellen, barocken Darstellungen gefielen dem Publikum, so dass das Werk auch nach über hundert Jahren auf Interesse stiess. Die Zweitauflage erklärt sich über die anhaltende Nachfrage.

EIN RESPEKTIERTER RÖMISCHER KÜNSTLER

Pietro da Cortona erlangte als Architekt und Maler bereits zu Lebzeiten Berühmtheit. Seine Autorschaft wurde in der Vergangenheit angezweifelt, bis in den 1970er Jahren zwanzig Originalbilder des Künstlers im Nachlass des englischen Anatomen William Hunter auftauchten. Luca Ciamberlano dagegen stand als Stecher fest, da er seine Initialen LC in die Platten 1 und 4 eingraviert hatte.

Heute geht man davon aus, dass die anatomischen Sektionen, die als Vorlage dienten, von Giovanni Maria Castellani, Anatom und Chirurg am Ospedale Santo Spirito in Rom, durchgeführt wurden. Eine im Vorwort der Erstausgabe erwähnte Jahreszahl 1618, die später entfernt wurde, führte zu Fragen der Datierung: Castellani leitete das Ospedale Santo Spirito in Rom erst ab 1620, befasste sich allerdings schon zuvor mit anatomischen Studien.

Der Mediziner und Chirurg Gaetano Petrioli, Leibarzt des Königs von Sardinien, gab die anatomischen Tafeln erstmals heraus. Er verfasste Legenden und ergänzte die Platten mit anatomischen Abbildungen anderer Anatomen. Zudem fügte er die Tafeln XXI bis XXVI aus bereits bekannten Werken hinzu, vor allem aus Vesals Fabrica. Franciscus Petraglia, Mediziner und Philosoph in Rom, liess in der Zweitauflage die Nebenfiguren von Petrioli wieder entfernen, ersetzte dessen Text durch seine eigenen, umfangreichen Legenden, behielt aber die zusätzlichen Tafeln bei.

KÜNSTLERISCHE ATLANTEN ALS AUSLAUFMODELL

Die Bilder entstanden während der Sektion verstorbener Spitalinsassen. Die Versorgung in obrigkeitlich unterstützten Institutionen wie Hospitälern oder Arbeitshäusern hatte damals häufig zur Folge, dass die Körper der Verstorbenen der Anatomie überlassen wurden. Damit aber fand in den Augen der damaligen Gesellschaft eine doppelte Schändung statt: Einerseits mit einer Verstümmelung des Leichnams, die eine vollständige Wiederauferstehung am Jüngsten Tag verhinderte, anderseits mit einem Umgang, wie er sonst nur mit Körpern von hingerichteten Schwerverbrechern üblich war.

Im Zeitalter der Aufklärung kam eine rege Nachfrage nach anatomischen Werken auf, die wissenschaftlichen Ansprüchen genügen sollten. Cortonas idealisierte Körperdarstellungen entsprachen zwar dem Geschmack eines barocken Publikums, konnten aber die Bedürfnisse der aufstrebenden Ärzteschaft nicht befriedigen. Vor allem die zweite Herausgabe von Cortonas Tafeln steht am Ende einer Epoche künstlerischer Anatomieatlanten, die kurze Zeit später durch wissenschaftliche Atlanten abgelöst wurden.