Ortus

ORTUS SANITATIS DE HERBIS ET PLANTIS

ANONYM, 1497

Of plants, animals and uroscopy

This early work is an incunabulum. This printing technique involved positioning the letters and images on page after page, dying the template and printing onto paper. Incunabula emerged around the year 1500 when European book printing first began. This example was published as a third edition by Johann Prüss in Strasbourg in 1497. It is uncoloured, yet includes blank spaces for initials that were never applied.

The sequence of six chapters follows the themes mentioned in the title: First of all, it describes plants. "Tieren" or "animalia" are general references to four-legged animals as well as reptiles, birds and other flying creatures, fish and other aquatic creatures. The inanimate material includes stones such as minerals that form in the ground. It concludes with a treatise on uroscopy, the most popular method of diagnosis at the time.

A large and a small hortus

Two hortus incunabula were pioneering for the subsequent printing of books on natural science: "Gart der Gesundheit" by Johannes de Cuba, which was also referred to as the "Kleiner Hortus", and the anonymous "Ortus sanitatis", which was called the "Grosser Hortus" and was first printed by Jacob Meydenbach in Mainz in 1491.

The illustrations in the book attracted significant attention at the time. The small illustrations are in no way restricted to plants, animals and inanimate materials; they also demonstrate different everyday situations or special features, such as the preparation for a bladder stone operation. The anatomical illustration of a skeleton and a discussion between a doctor and an apothecary are shown on the three full-page woodcuts. The woodcuts are reduced to clear shapes and express the view of nature and medical culture in the Middle Ages.

Subsequent nature books were split into plants, animals and the earth. The healing effect of each individual substance listed separately below the title "Operationes" was also copied by subsequent pharmacopoeias.  

An unknown compiler

The author is unknown. In fact this person was not a writer, but rather a compiler who took parts of existing texts and combined them together to create a new whole. Possible sources for Ortus Sanitatis are the nature encyclopaedia by the Dominican monk Vinzenz de Beauvais from the middle of the 13th century as well as the 600-page-thick Latin pharmacopoeia by the medieval medical writer and botanist Matthaeus Silvaticus from the year 1317. In later editions, the author or compiler is still wrongly cited as Johannes de Cuba, to whom the "Gart der Gesundheit“ is traced in 1485.  

Some of the illustrations in the works by Johann Prüss were created purely for the printing of Ortus Sanitatis, and others simply taken from the nearby print workshop belonging to Johann Grüninger. The three full-page woodcuts from Hieronymus Brunschwig's "Kleines Destillierbuch" originated in this manner.

Demand for medical knowledge

A printing technique was discovered with the Gutenberg Bible in 1454, whereby movable metal letters enabled the printing of text in larger print runs. A new era in the history of knowledge was born. While the medieval manuscripts were only accessible to travelling scholars in their original form or as individual extracts thereof, book printing was of interest to a great many who wanted to read the works themselves.

In the beginning, bibles and other religious scripts were printed. A few years later, however, there was already demand for medical literature. The print works started to print bloodletting calendars, followed by pharmacopoeias in the style of Ortus Sanitatis. The present edition was used as a template for many other texts. The woodcuts belong to some of today's most popular medical history illustrations of daily medical practice at that time. 

Select your privacy settings to continue. Please read our privacy policy and imprint for more information.

Ortus - Museum für medizinhistorische Bücher Muri
Ortus

ORTUS SANITATIS DE HERBIS ET PLANTIS

ANONYM, 1497

Von Pflanzen, Tieren und Harnschau

Dieses frühe Werk liegt in einem Wiegendruck vor. Bei dieser Drucktechnik wurde Seite für Seite mit Buchstaben und Bildern gesetzt, die Vorlage eingefärbt und auf Papier gedruckt. Wiegendrucke entstanden vom Beginn des europäischen Buchdrucks an bis um 1500. Das vorliegende Exemplar erschien in der dritten Auflage bei Johann Prüss in Strassburg 1497. Es ist unkoloriert, weist allerdings Leerräume für die Initialen auf, die nie eingetragen wurden.

Die Folge der sechs Kapitel orientiert sich an den im Titel angekündigten Themen: Zuerst werden die Pflanzen beschrieben. Mit „Tieren“ oder „animalia“ sind im allgemeinen vierbeinige Tiere gemeint, denen Reptilien, Vögel und andere fliegende Lebewesen, Fische und andere Wassertiere zugeordnet werden. Die unbelebte Materie umfasst Steine sowie Mineralien, die im Erdreich entstehen. Den Abschluss macht eine Abhandlung über die Harnschau, die damals wichtigste diagnostische Methode.

Ein grosser und ein kleiner Hortus

Zwei Hortus-Wiegendrucke waren für den späteren Buchdruck über Naturwissen wegweisend: der „Gart der Gesundheit“ des Johannes de Cuba, der auch als „Kleiner Hortus“ bezeichnet wird, und der vorliegende anonyme „Ortus sanitatis“, der entsprechend den Beinamen „Grosser Hortus“ erhielt und erstmals 1491 bei Jacob Meydenbach in Mainz gedruckt wurde.

Besondere Aufmerksamkeit erregte bereits damals die Bebilderung des Werks. Die kleinen Illustrationen beschränken sich keineswegs auf Pflanzen, Tiere und unbelebte Materie, sondern zeigen unterschiedliche Alltagssituationen oder Besonderheiten, etwa die Vorbereitung einer Blasensteinoperation. Auf den drei ganzseitigen Holzschnitten sind Studenten und Dozent im Medizinstudium, die anatomische Darstellung eines Skeletts und eine Diskussion zwischen Arzt und Apotheker dargestellt. Die Holzschnitte sind auf klare Formen reduziert und drücken die mittelalterliche Naturauffassung und Medizinkultur aus.

Die Aufteilung in ein Pflanzen-, Tier- und Erdreich prägte die nachfolgenden Naturbücher. Die unter dem Titel „Operationes“ gesondert aufgeführte Heilwirkung jeder einzelnen Substanz wurde ebenfalls von nachfolgenden Arzneibüchern übernommen.

Ein unbekannter Kompilator

Der Autor ist unbekannt. Eigentlich handelt es sich nicht um einen Schriftsteller, sondern um einen Kompilator, der aus bereits vorhandenen Texten Teile entnahm und zu einem neuen Ganzen zusammentrug. Als Quellen des Ortus sanitatis kommen die Naturenzyklopädie des dominikanischen Mönchs Vinzenz de Beauvais aus der Mitte des 13. Jahrhunderts sowie das über 600 Seiten dicke lateinische Arzneibuch des Salernitatischen Medizinlehrers und Botanikers Matthaeus Silvaticus aus dem Jahr 1317 in Frage. Immer wieder, auch für spätere Ausgaben, wird als Autor bzw. Kompilator fälschlicherweise Johannes de Cuba genannt, auf den der „Gart der Gesundheit“ 1485 zurückgeht.

Die Illustrationen in den Ausgaben von Johann Prüss wurden nur teilweise für den Druck des Ortus sanitatis hergestellt, zum Teil auch einfach von der nahen Druckwerkstätte Johann Grüningers übernommen. So stammen die drei ganzseitigen Holzschnitte aus Hieronymus Brunschwigs „Kleinem Destillierbuch“.

Nachfrage nach medizinischem Wissen

Mit der Gutenberg-Bibel von 1454 wurde eine Drucktechnik erfunden, die mit beweglichen Buchstaben aus Metall den Textdruck in grösseren Auflagen ermöglichte. Damit setzte eine neue Ära der Wissensgeschichte ein. Während die mittelalterlichen Handschriften reisenden Gelehrten nur im Original oder einzelnen Abschriften zugänglich waren, erlaubte der Druck von Büchern einer grösseren Zahl von Interessierten, die Werke selbst zu lesen.

Zu Beginn gelangten Bibeln und andere religiöse Schriften in den Druck. Nach wenigen Jahren aber erwachte bereits eine Nachfrage nach medizinischer Literatur. Die Druckwerkstätten begannen mit Aderlasskalendern, denen Arzneibücher im Stil des Ortus sanitatis folgten. Die vorliegende Ausgabe diente als Vorlage für zahlreiche weitere Schriften. Die Holzschnitte gehören bis heute zu den beliebtesten medizinhistorischen Illustrationen des damaligen medizinischen Alltags.